Sprechende Produkte – die Zukunft des Einzelhandels?

Wie sieht die Zukunft im Handel aus? Am 10. Januar 2017 besichtigte der Lehrstuhl für Marketing der Universität Siegen das Innovative Retail Laboratory (IRL) in Saarbrücken, um potenzielle technologische Entwicklungen im Handel kennen zu lernen und Ideen für das Einzelhandelslabor abzuleiten.

Im IRL werden Themenkomplexe rund um intelligente Einkaufsberater auf ihre Alltagstauglichkeit und den Kundennutzen getestet: von personalisierter Verkaufsberatung über „sprechende“ Produkte, bis hin zum intelligenten Einkaufswagen, der den Weg durch das Warenhaus anhand des Einkaufszettels plant und anzeigt, rezeptbasierte Kaufanregungen gibt, Produktvergleiche ausführt, personalisiert auf passende Sonderangebote hinweist und Zusatzinformation zu den Produkten gibt.

In Zukunft passt sich die Einkaufsumgebung an den Kunden an

Einkaufsumgebung passt sich an die Bedürfnisse und Interaktionen des Kunden an

So ist z.B. durch eine Verknüpfung zwischen Produkt, Medium und Einkaufswagen mittels RFID-Technologie (Identifikation von Gegenständen mit Hilfe von Radiowellen) eine Anpassung der Einkaufsumgebung an die Kundenbedürfnisse möglich. Sobald der Kunde das Produkt aus dem Regal herausnimmt, werden ihm detaillierte Informationen zu Inhaltsstoffen etc. über einen TV-Screen angezeigt. Wird das Produkt in den Einkaufswagen gelegt, erfasst ein Tablet dieses in einer digitalen Einkaufsliste, in der ebenfalls der Preis notiert wird. So wird der Kunde in Sekundenschnelle rundum über das Produkt informiert.

Das IRL konzentriert seine Aktivitäten nicht nur auf Konzepte und Technologien die allein das SB-Warenhaus der Zukunft als Ort des Einkaufens betrachten. Die Beziehung des Warenhauses zu seinen Kunden beginnt vor dem Einkaufen schon mit der individuellen Einkaufsvorbereitung und personalisierten Angebotspräsentationen zu Hause und wird durch Produkt- und Verwendungsratgeber zu den gekauften Waren nach dem Einkauf weitergeführt.

Überblick moderner Technologien im Handel

Hier finden Sie eine kleine Übersicht zu den Technologien von morgen: von der virtuellen Einkaufsplanung bis zum schnellen Bezahlen.