Praxisbeispiele

Aktiv. Online. Handeln.

  • Lokale Aufmerksamkeit in der „digitalen Fußgängerzone“ erzeugen

    Wo halten sich die potentiellen Kunden einer Stadt im Internet auf? Und wie kann man 130 Interessenten pro Tag anlocken, damit diese eine bestimmte Website eines Einzelhändlers besuchen. Das Forschungsinstitut für Regional- und Wissensmanagement testete in diesen Zusammenhang Online-Werbekampagnen zur Vermarktung von ...

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  • Digitale Beratung auf der Verkaufsfläche richtig eingesetzt

    Neue Studien der Uni Siegen zeigen, dass es deutlich vorteilhafter ist, wenn der Kunde aktiv in die Beratung via Tablet eingebunden wird. Hingegen wird die Nutzung eines Tablets zur reinen Informationsunterstützung weniger positiv vom Kunden ...

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  • Die digitale Beratungsunterstützung, ein Mythos für den kleinen stationären Einzelhändler?

    Werden große Handelsketten gegenüber dem lokalen Einzelhandel positiver und kompetenter wahrgenommen, wenn es um die digitale Beratung im Ladenlokal geht? Die Uni Siegen hat über 600 Kunden online befragt und kam zu einem erstaunlichen ...

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  • Google AdWords Challenge 2018

    Gemeinsam mit einem vierköpfiges Studententeam der FH Südwestfalen entwarf Apotheker Andreas Köster drei Werbekampagnen für die Google-Suche. Im Fokus der Onlinewerbung standen die eigenen Apotheken in Menden und Iserlohn, der Botenservice sowie das Produkt „Kompressionsstrümpfe“, als passendes Thema zur ...

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  • Eine Herzensangelegenheit geht online

    Wie viele stationäre Einzelhändler, bekommt auch Barbara Weißbach seit einigen Jahren die Online-Konkurrenz schmerzhaft zu spüren. Für sie steht fest: „Ich muss präsenter im Internet ...

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  • Ein Roboter als Kundenberater?

    Was sich wie eine weit entfernte Zukunftsvision anhört, wurde in Lippstadt bei unserem Modellhändler Lott bereits getestet. Dort war für einige Zeit die kleine Roboterdame Pepper zu Besuch. Ob sich Pepper als Berater eignet und welchen Eindruck der Roboter bei den Kunden hinterließ erforschte die Uni Siegen vor ...

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  • Sich von anderen im Internet abheben

    Seit zehn Jahren ist der Espressoladen in Neheim mit einem eigenen Shopsystem online. Für Inhaber Bernd Becker eine wichtige Ergänzung zum stationären Geschäft. Der Gang ins Netz, sagt der Unternehmer, funktioniere aber nur, wenn man eine gewisse Portion Mut mitbringe und sich von anderen im Internet ...

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  • Erste Schritte in die Digitalisierung!

    „Auch wenn wir noch keinen wirklichen Druck seitens unserer Kunden spüren, merken wir aber, dass immer mehr Personen die Onlinekanäle nutzen, um sich zu informieren“, erklärt Alexandra Luczak von der Kreativothek in Sprockhövel. „Wir planen schon länger eine eigene Homepage – aber neben mangelnder Zeit ist es vor allem die Unsicherheit und das fehlende Know-how, was die Umsetzung digitaler Maßnahmen hemmt. ...

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  • Digitalisierung im Einzelhandel: Praxisbeispiele und Kosten

    Das Angebot an digitalen Maßnahmen ist groß. Doch welche sind für den stationären Einzelhändler relevant, wie hoch sind die jeweiligen Kosten und mit welchem zeitlichen Aufwand ist zu rechnen? ...

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  • Online-Shop zum Anfassen

    Amazon und Zalando machen es vor. Immer mehr Online-Shops eröffnen Ladenlokale in den Innenstädten. Der Hofladen-Sauerland.de ist nun den gleichen Weg gegangen – nur ist der Grund für die Eröffnung eines Ladenlokals in der Neheimer-Innenstadt ein anderer, als bei den ...

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  • Wo spielt sich das digitale Leben in Menden ab?

    An welchen virtuellen Orten halten sich die Einwohner einer Stadt eigentlich auf? Gibt es z. B. in Menden eine "digitale Fußgängerzone"? Und wie kann der stationäre Einzelhandel dort präsent ...

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  • Suchmaschine für kreativen Einzelhandel in Südwestfalen

    Es gibt so viele kreative Anbieter von einzigartigen Produkten und Geschäftsideen direkt vor unserer Haustür. Deshalb haben wir innerhalb des Projektes Einzelhandelslabor Südwestfalen eine Suchmaschine angelegt, in der ausschließlich diese Anbieter zu finden sind. ...

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  • Ein Geschäft allein reicht nicht mehr

    Was Sylvia und Marco Plaumann mit ihrem stationären und digitalen scoreshop auf die Beine stellen, das bezeichnet Marco Plaumann als „extremen Aufwand.“ Doch ein stationäres Geschäft allein reiche heute nicht mehr aus, um sich am Markt zu behaupten. ...

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  • Warenwirtschaft – der Schlüssel zur erfolgreichen Digitalisierung

    Eine digitale Warenwirtschaft ist die Schlüsseltechnologie für die Herausforderungen der Digitalisierung. Auch das Unternehmen WÜLLNER-BIGGES Wohnen & Design aus Schmallenberg hat die Potenziale in der Optimierung der Warenwirtschaft erkannt und mit der Einführung einer digitalen Warenwirtschaft begonnen. ...

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  • Welcher Kanal ist für mich der richtige?

    „Seit ungefähr drei Jahren beschäftige man sich intensiv mit dem Thema Digitalisierung“ berichtet Gerd Ziems, Geschäftsführer des Modehauses Lott in Lippstadt. Der Kunde ist heute auf allen Kanälen unterwegs, um sich über Produkte zu informieren – mal online, mal offline – wie es ihm gerade gefällt. Daher muss der Handel neben den klassischen Kommunikations- und Verkaufskanälen auch digitale Maßnahmen in seinen Informations- und Vertriebsprozess einbinden. Die Frage ist nur, welche sind die richtigen? ...

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