Praxisbeispiele

Aktiv. Online. Handeln.

  • Wo spielt sich das digitale Leben in Menden ab?

    An welchen virtuellen Orten halten sich die Einwohner einer Stadt eigentlich auf? Gibt es z. B. in Menden eine "digitale Fußgängerzone"? Und wie kann der stationäre Einzelhandel dort präsent ...

    » Mehr erfahren
  • Suchmaschine für kreativen Einzelhandel in Südwestfalen

    Es gibt so viele kreative Anbieter von einzigartigen Produkten und Geschäftsideen direkt vor unserer Haustür. Deshalb haben wir innerhalb des Projektes Einzelhandelslabor Südwestfalen eine Suchmaschine angelegt, in der ausschließlich diese Anbieter zu finden sind. ...

    » Mehr erfahren
  • Ein Geschäft allein reicht nicht mehr

    Was Sylvia und Marco Plaumann mit ihrem stationären und digitalen scoreshop auf die Beine stellen, das bezeichnet Marco Plaumann als „extremen Aufwand.“ Doch ein stationäres Geschäft allein reiche heute nicht mehr aus, um sich am Markt zu behaupten. ...

    » Mehr erfahren
  • Warenwirtschaft – der Schlüssel zur erfolgreichen Digitalisierung

    Eine digitale Warenwirtschaft ist die Schlüsseltechnologie für die Herausforderungen der Digitalisierung. Auch das Unternehmen WÜLLNER-BIGGES Wohnen & Design aus Schmallenberg hat die Potenziale in der Optimierung der Warenwirtschaft erkannt und mit der Einführung einer digitalen Warenwirtschaft begonnen. ...

    » Mehr erfahren
  • Welcher Kanal ist für mich der richtige?

    „Seit ungefähr drei Jahren beschäftige man sich intensiv mit dem Thema Digitalisierung“ berichtet Gerd Ziems, Geschäftsführer des Modehauses Lott in Lippstadt. Der Kunde ist heute auf allen Kanälen unterwegs, um sich über Produkte zu informieren – mal online, mal offline – wie es ihm gerade gefällt. Daher muss der Handel neben den klassischen Kommunikations- und Verkaufskanälen auch digitale Maßnahmen in seinen Informations- und Vertriebsprozess einbinden. Die Frage ist nur, welche sind die richtigen? ...

    » Mehr erfahren