Die Kunden sind heutzutage kanalübergreifend unterwegs. Sie kaufen und informieren sich mal online und mal offline, immer abhängig von der Situation, dem Kaufanlass oder dem Produkt. Damit der stationäre Einzelhandel seine Kunden auch in der Onlinewelt erreicht, muss er sich digitalisieren. Das Angebot an digitalen Maßnahmen ist groß. Doch welche sind für den stationären Einzelhändler relevant, wie hoch sind die jeweiligen Kosten und mit welchem zeitlichen Aufwand ist zu rechnen?
Die IHK Darmstadt hat einen Leitfaden für den stationären Einzelhandel entwickelt, der anhand von Praxisbeispielen verschiedene digitale Maßnahmen, verbunden mit Kostenrahmen und Dauer, aufzeigt. Natürlich dienen die Zahlen als reine Orientierung und beziehen sich passgenau auf die beschriebenen Beispiele. Für eine eigene Umsetzung müssen individuelle Angebote eingeholt und entsprechende Zeitpläne erstellt werden.
Wir haben einige Digitalisierungs-Instrumente für Sie aus dem Leitfaden herausgesucht und zusammengefasst. Umfassende Infos zu den Praxisbeispielen, den jeweiligen Herausforderungen und Erfolgspotentialen finden Sie im Leitfaden der IHK Darmstadt.