Keywords – mit den richtigen Schlüsselwörtern zum Erfolg in Suchmaschinen

Foto: Pixabay, (c) KERBSTONE

Die Begriffe und Schlagwörter, die Internetnutzer bei ihrer Online-Recherche in die Suchmaschinen eingeben, nennen sich Keywords. Die Suchmaschinen listen dann die Webseiten als Suchergebnis auf, welche die gesuchten Stichworte beinhalten. Damit die eigene Internetseite von potentiellen Kunden online gefunden wird, müssen auf der Seite die relevanten Begriffe hinterlegt sein, nachdem die gewünschte Zielgruppe sucht.

Aber nach welchen Schlüsselwörtern suchen meine Kunden?

Um diese Frage zu beantworten, ist eine ausführliche Keyword-Recherche notwendig. Ziel der Recherche sollte es sein, eine Keyword-Liste mit relevanten Suchbegriffen zu erstellen. Wie Sie eine eigene Keyword-Recherche durchführen und welche Online-Hilfen Sie dafür nutzen können, zeigen Ihnen unsere projektbeteiligten Hochschulen:

„Sich einen Begriff machen“

Das Forschungsinstitut für Regional- und Wissensmanagement gGmbH hat Ihnen u.a. einige wichtige Werkzeuge zur Keyword-Recherche zusammengestellt.

Den entsprechenden Leitfaden finden Sie auch in unserem Download-Bereich.

„Mehr Aufmerksamkeit in der Suchmaschine“

Das Competence Center eCommerce greift das Thema in Kapitel 5. Keyword-Recherche und Kapitel 8.1 Keyword-Tools ihres Leitfadens „Mehr Aufmerksamkeit in der Suchmaschine – Suchmaschinenoptimierung ohne Programmierkenntnisse auf.

Hier geht es zum Download des Leitfadens.