Ergebnisse der Händlerbefragung

67% aller Händler nutzen eine digitale Warenwirtschaft, hingegen haben nur 17,5% der Händler diese an einen Onlineshop angebunden. Aber nur wer seine digitale Warenwirtschaft an das Kassensystem, Onlineshops, Drittanbieterplattformen und ein CRM anbindet, nutzt die wirklichen Potenziale der Digitalisierung.

Quelle: Barrieren und Treiber der Digitalisierung im Einzelhandel in der Region Südwestfalen, ccec

Die oben genannten Zahlen stammen aus der aktuellen Händlerbefragung (Mai/Juni 2016) des Competence Center e-Commerce (ccec) im Rahmen des Einzelhandelslabors Südwestfalen. Über 240 Einzelhändler aus über 25 Kommunen haben an der Befragung „Barrieren und Treiber der Digitalisierung im Einzelhandel in der Region Südwestfalen“ teilgenommen. „Wir sind positiv überrascht über die rege Teilnahme der Händler“, so Lars Bollweg vom ccec. Ziel der Befragung war es, einen aktuellen Stand der Digitalisierung des Einzelhandels in Südwestfalen zu erhalten.

Hier geht es zu den deskriptiven Ergebnissen der Befragung:

TEIL I – Nutzungsdaten (Kategorie 1-7)

TEIL II – Nutzungsdaten (Kategorie 8-14)

TEIL III – Haltungen / Einstellungen

Darüber hinaus wurde bereits mit der statistischen Auswertung der Zahlen begonnen. Sobald die Auswertung abgeschlossen ist, werden wir die Ergebnisse selbstverständlich auf unserer Website präsentieren.