Wissen / Go Online

Aktiv. Online. Handeln.

  • Welche Relevanz haben lokale Influencer für den stationären Einzelhandel?

    Für welche Themen in den sozialen Medien interessieren sich die Leute vor Ort eigentlich? Und wer sind die lokalen Influencer in Städten wie Arnsberg, Iserlohn, Menden, Sundern, Werdohl oder Winterberg? Diese Fragestellung erforschte Herr Prof. Dr. Vieregge vom Forschungsinstitut für Regional- und Wissensmanagement nun in seiner Studie „Lokale Themenwelten, digitale Fußgängerzone, lokales ...

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  • Mobile Payment – mehr als nur eine Alternative?

    Studien zum Thema POS-Optimierung haben in den letzten Monaten verstärkt auf die Potentiale im Bereich des Bezahlprozesses hingewiesen. Gerade der Einsatz von kontaktlosen Lesegeräten auf der Verkaufsfläche verkürzen die Wartezeit an den Kassen entscheidend und führen bei einigen Kunden bereits dazu, etwaige Ladenlokale gerade auf Grund der langen Wartezeiten nicht mehr ...

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  • Das 1 x 1 des E-Mail-Marketings – Newsletter Optimierung

    Für viele Unternehmen ist E-Mail Marketing und insbesondere der eigene Newsletter immer noch die wichtigste und erfolgreichste Online Marketing Maßnahme. Dabei ist nicht nur entscheidend, dass der Newsletter viele Empfänger (potenzielle Kunden, Stammkunden) erreicht, sondern auch mit Interesse gelesen wird. Leider ist dies nicht immer der Fall und häufig werden Newsletter als „Spam“ klassifiziert und kommen erst gar nicht im Posteingang des Empfängers an. Um dieses Problem zu vermeiden gibt es jedoch einige Strategien, die Sie anwenden können, um mehr Erfolg mit ...

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  • Das digitale Ladenlokal als Prozess verstehen

    Die Anschaffung und der Einsatz von Point-of-Sale-Technologie im lokalen Einzelhandel sollte nicht überstürtzt weden. Vielmehr geht es darum, einen strategischen Fahrplan für ein verstärkt digitales Ladenlokal zu entwickeln, damit diese Einbindung auch beim Kunden als Mehrwert wahrgenommen wird. In diesem Zusammenhang ist darauf zu achten, dass zunächst einmal die grundsätzlichen Voraussetzungen geschaffen werden, um darauf aufbauend die spezifischen Voraussetzungen ...

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  • Quality Score – Garant für effiziente Online-Anzeigen

    Ein hoher Quality Score kann die Kosten für ein gutes Ranking einer Suchmaschinen-Anzeige senken. Der Quality Score ist ein Bewertungsfaktor von Google, mit dem sichergestellt werden soll, dass dem Kunden in der Suchmaschine nur zur Suche passende Anzeigen angezeigt werden. Wie man Anzeigen in Suchmaschinen erfolgreich schaltet, konnten Interessenten und Händler beim „GoogleAds-Workshop“ des Einzelhandelslabors am 9. Oktober in Iserlohn ...

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  • Der stationäre Einzelhandel im Netz. Wer nicht verlinkt, verliert!

    Wenn stationäre Einzelhändler eine Internetseite anbieten, setzen sie nur sehr zurückhaltend Links zu anderen Webseiten. Damit verpassen Händler eine einfache und kostenfreie Möglichkeit, durch aktive Link-Strategien positiven Einfluss auf ihre Online-Sichtbarkeit zu nehmen. Lokale stationäre Einzelhändler bilden untereinander keine lokalen Einzelhandels-Hyperlink-Netzwerke. D. h., lokale Händler verlinken auch nicht untereinander und verpassen so die Chance, sich in lokalen Netzwerken, online wie offline, gegenseitig zu unterstützen und zu stärken. Unser ...

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  • DSGVO: Webseiten verschlüsseln mit SSL?

    Sobald personenbezogene Daten (z. B. via Kontaktformular oder Newsletter-Anmeldung) übertragen werden sind Sie verpflichtet, diese Daten zu schützen. Das Werkzeug dazu ist eine SSL-Verschlüsselung. Aber auch wenn Sie all das nicht tun, ist eine SSL-Verschlüsselung trotzdem mehr als empfehlenswert. Sie erzeugt mehr Vertrauen bei den Besuchern Ihrer Webseite und sie hat einen positiven Einfluss auf das Ranking Ihrer Seite in den gängigen Suchmaschinen. Dr. Lars Bollweg vom CCEC gibt einige Tipps und Antworten, wie man Schritt für Schritt zu einer verschlüsselten Seite ...

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  • Wie lokale Influencer die Standortmarke pushen!

    Influencer sind Meinungsführer in den Sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Co. Darunter gibt es auch lokale Influencer, welche die eigene Standortmarke bewusst oder unbewusst bewerben. Das Einzelhandelslabor hat einen lokalen Influencer in Südwestfalen ausfindig gemacht und interviewt: Frau Anna-Maria Scafarti, Inhaberin eines Friseurgeschäftes in ...

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  • Wie erreiche ich die Kunden in der „Digitalen Fußgängerzone“?

    Durch die Digitalisierung ändert sich das Kundenverhalten und immer mehr Personen halten sich in der "Digitalen Fußgängerzone" auf. Doch was genau ist das eigentlich? Und wie kann der Einzelhändler dort seine Kunden erreichen? Unser kurzes Video klärt Sie über die "Digitale Fußgängerzone" auf und zeigt Ihnen Lösungsansätze, wie Sie den Kunden sogar in die reale Welt zurückholen ...

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  • Wenn der Kunde mehr weiß als der Händler

    Kunden informieren sich heute ausgiebig im Internet bevor sie Produkte im Geschäft kaufen. Wie können Verkäufer vor Ort trotzdem ihre Beratungskompetenz als Mehrwert des stationären Einzelhandels aufrecht ...

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  • Das 1 x 1 des E-Mail-Marketings

    Trotz aller Innovationen ist das heute fast schon „traditionelle“ E-Mail-Marketing immer noch die erfolgreichste Online-Marketingressource. E-Mail-Newsletter sind ein sinnvolles Instrument, um mit potentiellen Kunden und Bestandskunden in Kontakt zu bleiben und die eigene Werbebotschaft zu ...

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  • Kunden automatisch gewinnen

    Kommt Ihnen diese Geschichte bekannt vor: „Ein unbekannter Besucher schaut sich auf Ihrer Webseite um. Besucht einige Produkte, kauft aber nichts.“ Wie schafft man es, diesen Besucher als potentiellen Kunden zu ...

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  • QR-Code – Umdenken im Kopf

    Der QR-Code ist ein ideales Instrument um die Offlinewelt mit der Onlinewelt zu verknüpfen. Aber nur wenn der Mehrwert größer als der Aufwand ist, macht die Verwendung eines QR-Codes ...

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  • Go online – aber sicher! Rechtstipps für Website und Online-Shop

    Viele Händler, die den Weg ins Internet gehen möchten, fühlen sich durch die vielfältigen Gesetze und Vorschriften verunsichert. Insbesondere sind umfangreiche Informationspflichten zu ...

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  • Was kostet eine neue Internetseite?

    Ein Weg, im Internet präsent zu sein, ist die Erstellung einer eigenen Website. Doch was kostet mich der Aufbau einer Internetseite und wie hoch sind die Folge- bzw. ...

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  • Kundenerwartungen weichen von Leistungen der Einzelhändler ab

    Kunden haben heutzutage ein größeres Informationsbedürfnis, welches sie mittels Produktinformationen und Produktbewertungen aus dem Internet stillen. Umso wichtiger ist es für Einzelhändler, dem Kunden im Laden einen Mehrwert zu bieten, indem er durch eine attraktive Ladengestaltung und der Befriedung des Informationsbedürfnisses des Kunden einen Kauf im Internet vorbeugt. Neue Technologien, die im Ladenlokal eingesetzt werden, können hierfür der Schlüssel sein. ...

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  • Lokale Shoppingplattformen als Erfolgsmodell für den stationären Einzelhandel?

    Eine ganze Stadt als virtueller Marktplatz? Auf dem lokale Händler ihr Geschäfte präsentieren und ihre Produkte online verkaufen können? Diese Idee klingt verlockend. Erste Projekte wie die Online City Wuppertal oder das Projekt "Mönchengladbach bei eBay" sind bereits angelaufen und die Anzahl der Anbieter wächst weiter. ...

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  • Keywords – mit den richtigen Schlüsselwörtern zum Erfolg in Suchmaschinen

    Nach welchen Schlüsselwörtern suchen meine Kunden? Um diese Frage zu beantworten, ist eine ausführliche Keyword-Recherche notwendig. Ziel der Recherche sollte es sein, eine Keyword-Liste mit relevanten Suchbegriffen zu erstellen. Wie Sie eine eigene Keyword-Recherche durchführen und welche Online-Hilfen Sie dafür nutzen können, zeigen Ihnen unsere projektbeteiligten ...

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  • Im Internet suchen – aber im Geschäft kaufen

    Der Kunde kommt ins Geschäft, probiert Sachen aus, lässt sich vom Fachpersonal beraten und kauft die Ware anschließend im Internet, da sie dort günstiger ist. Dieses Phänomen, auch als Beratungsklau oder ROPO-Effekt (Research Offline – Purchase Online) bekannt, sorgt beim stationären Einzelhandel nachvollziehbar für ...

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  • Wie wird mein Geschäft online sichtbar?

    Wenn jemand im Internet nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, so geschieht dies in der Regel über Suchmaschinen wie z.B. Bing, Google, Yahoo oder ASK.com. Sie durchforschen das Internet nach den eingegebenen Suchbegriffen – dabei werden von einigen Suchmaschinen Suchergebnisse in der Nähe bevorzugt. Wenn Sie aber mit Ihrem Geschäft im Internet nicht vertreten sind, so kann Sie die Suchmaschine und somit der Kunde auch nicht finden. Sie existieren online ...

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  • Den Kunden auf allen Kanälen erreichen

    Die Mehrheit der Konsumenten kauft heute selektiv – mal online, mal in stationären Geschäften. Für die einzelnen Phasen des Einkaufes nutzen sie PC, Tablet, Smartphone oder das Ladenlokal in unvorhersehbarer Art und Weise, immer abhängig von der Situation, dem Kaufanlass oder dem Produkt. ...

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  • Warum meine Website für mobile Endgeräte optimiert sein sollte

    Immer mehr Leute nutzen heute ihr Smartphone, um sich im Internet über Produkte zu informieren. Werden die Inhalte der besuchten Internetseite nicht benutzerfreundlich auf dem Display des Smartphones dargestellt, brechen über 60% (Quelle: t3n) der Nutzer aus Frust den Prozess ab. Damit dies nicht passiert, müssen sich moderne Websites dem jeweiligen Endgerät automatisch anpassen. ...

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  • Warum sollte der Kunde bei mir einkaufen?

    Bevor man sich mit den Themen Digitalisierung oder Cross-Channel-Einzelhandel befasst, sollte erst einmal grundsätzlich über das bestehende Geschäftsmodell nachgedacht werden: „Warum sollte der Kunde ausgerechnet bei mir einkaufen?“ Im Prinzip geht es um eine vereinfachte ...

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