Termine

Das Einzelhandelslabor vor Ort

Aufgrund der erfolgreichen Workshop-Phase 2017 mit rund 200 Teilnehmern wird das Einzelhandelslabor auch in 2018, im Rahmen der Qualifizierungsphase, zur Wissensvermittlung verstärkt auf spezifische Workshops für die lokalen Einzelhändler aus Südwestfalen setzen. Neben den bereits bekannten Workshop-Themen wie z. B. Suchmaschinenoptimierung, Onlinewerbung oder Social Media wird das Angebot um wichtige Themenfelder wie z. B. Onlinerecht oder Digital Payment ergänzt.

Insgesamt sind für 2018 bis zu vierzehn Workshops in den beteiligten Kommunen und eine Exkursion zum Experience Store „Exp 37“ nach Düsseldorf geplant.

Übersicht der kostenfreien Workshops 2018. Melden Sie sich jetzt an!

Darüber hinaus werden wir Sie auf unserer Terminseite über weitere interessante Workshops und Infoveranstaltungen zum Thema Digitalisierung informieren.

 

Hier finden Sie einen Rückblick auf die Workshops aus dem Jahre 2017:

  • 05.09.2018

    Social Media – Facebook und Co. für den Einzelhandel (Meschede)

    Wie kann ich die Kundenkommunikation und den Service im Ladenlokal verbessern? Der Einsatz von Social Media kann hierbei der Schlüssel sein, um einen konkreten Kundennutzen zu erzeugen. Auch werden Grundlagen, wie die Bandbreite an Social Media Plattformen und die Entwicklung einer eigenen Social Media Strategie aufgegriffen. Erfahren Sie u. a. welche Social Media Kanäle für Sie interessant sind, wie Sie mit negativen Beiträgen Ihrer Kunden umgehen oder wie Sie Geschichten erzählen, die bei Ihren Zielgruppen das Interesse ...

    » Mehr erfahren
  • 18.09.2018

    Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

    Der Workshop „Einführung in die Suchmaschinenoptimierung“ umfasst drei thematische Schwerpunkte: Der erste Teil bietet Ihnen eine Einführung in das Thema Suchmaschine und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO). Der zweite Teil zeigt Strategien und Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung auf, welche keine Programmierkenntnisse voraussetzen. Der dritte Teil vermittelt darauf aufbauend grundlegende HTML-basierte ...

    » Mehr erfahren
  • 09.10.2018

    Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords

    Der Workshop „Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) mit Google AdWords“ umfasst u.a. die folgenden Inhalte: Einführung in die Grundlagen der Suchmaschinenwerbung, Entwicklung von Keywordlisten, Erstellung von ersten Werbekampagnen in Google AdWords. ...

    » Mehr erfahren
  • 06.11.2018

    POS-Technologien/Applikationen kennenlernen und erleben 2.0

    Beacons, Augmented Reality, In-Store-Kiosk, 3D-Drucker… Ihnen schwirrt der Kopf? Dann ist diese Veranstaltung genau die richtige für Sie! Erfahren Sie, welche Technologien in Ihrem Ladenlokal (Point of Sale, POS) sinnvoll einsetzbar ...

    » Mehr erfahren