Im Zuge der Analyse von Point-of-Sale Technologien initiierte das Einzelhandelslabor im Zeitraum zwischen Oktober 2018 und Januar 2019 zwei umfangreichere Studien zum Thema der Wirksamkeit von Tablets als Ergänzung zu der zwischenmenschlichen Interaktion von Berater und Kunde. Geforscht wurde u. a. bei „Feinbier unterwegs“ aus Siegen, einem Geschäft für Outdoorbedarf und zum anderen beim „Score Shop“ aus Neheim, einem Einzelhändler für Textilien, Schuhe und Accessoires. Die Ergebnisse der Studien zeigen, dass die aktive Einbindung des Tablets in das Beratungsgespräch, wobei der Kunde die Möglichkeit bekommt, mit auf das Display zu schauen, deutlich vorteilhafter ist, als die Nutzung eines Tablets zur reinen Informationsunterstützung für den Berater. Ferner zeigen sich auch interessante Erkenntnisse hinsichtlich der Zahlungsbereitschaft für das präsentierte Produkt.
Im Einzelnen untersucht das Einzelhandelslabor bereits seit einiger Zeit die Kundenwahrnehmung mit Blick auf Technologien, welche unmittelbar auf der Verkaufsfläche eingesetzt werden. Im Speziellen wurde sich dabei mit der Frage beschäftigt, welchen Einfluss die Nutzung eines Tablets durch den Berater auf die Kundenwahrnehmung und dessen Verhalten hat. Frühere Studien („Die digitale Beratungsunterstützung, ein Mythos für den kleinen stationären Einzelhändler?“) haben im Zuge dessen gezeigt, dass die reine Präsenz eines Tablets vor allem im kleineren, stationären Einzelhandel zu einer statistisch nachweisbaren Verringerung der grundsätzlichen Kompetenzeinschätzung des Beraters durch den Kunden führt. Dieses Phänomen zeigt sich auch hinsichtlich der reinen „Vorbeurteilung“ (oder gar eines „Vorurteils“), das heißt, wenn noch keine zwischenmenschliche Form von Interaktion stattgefunden hat, wurde der Berater mit dem Tablet tendenziell negativer wahrgenommen, als derjenige ohne diese Technologie. Gerade die Relevanz der durch den Kunden wahrgenommen Beraterkompetenz ergibt sich, da diese Fähigkeit am ehesten den Unterschied zum Onlinehandel widerspiegelt. Im Zuge dessen beeinflusst folglich auch die Zufriedenheit des Kunden mit der Beratung entscheidend die allgemeine Wahrnehmung des Ladenlokals.