Google AdWords Challenge 2018

Von Kompressionsstrümpfen und Keyword-Planung

Im Zuge der Google AdWords Challenge, die im Rahmen des Einzelhandelslabors durch das Competence Center E-Commerce ausgerufen wurde, traten rund ein Dutzend Händler aus Südwestfalen zu einem kleinen Wettbewerb an: Wer erstellt in 3 Wochen mit 200 Euro Budget die beste Suchmaschinen-Werbekampagne? Die Händler wurden dabei jeweils durch ein Team internationaler Studenten der FH Südwestfalen unterstützt.

Ein Teilnehmer war die Apotheke Köster aus Menden, die einem Aufruf der ortsansässigen Wirtschaftsförderung der Modellkommune folgte. Mit der Thematik von Werbekampagnen im Netz hat sich Andreas Köster schon häufig auseinandergesetzt. Wie er selber sagt: „mit unterschiedlichem Erfolg“. Zu komplex ist die Maschinerie, die dahinter steht und zunächst verstanden werden will.

Seit nunmehr eineinhalb Jahren betreibt die Apotheke Köster neben ihren Standorten in Menden und Iserlohn auch einen Online-Shop. Zwischen Chemie und Homöopathie finden sich hier auch Verbandkästen und Kompressionsstrümpfe im Online-Angebot – inklusive Lieferservice bis vor die Haustür.

Die internationalen Studenten der FH Südwestfalen bedanken sich bei ihren Partnerunternehmen für die Zusammenarbeit bei der Google AdWords Challenge 2018. Foto: FH Südwestfalen.

AdWords-Kampagne: 29 Online-Anzeigen mit 1.465 Suchbegriffen in 3 Wochen

Gemeinsam mit Andreas Köster entwarf ein vierköpfiges Studententeam der FH Südwestfalen drei Werbekampagnen für die Google-Suche. Es galt für die Gruppe, die Homepage von Köster binnen drei Wochen im Juni bekannter zu machen und mehr Nutzer dazu zu bewegen, die Seite von der Suchmaschine aus zu besuchen, sogenannten Traffic auf der Website zu generieren. Darüber hinaus sollten durch die Kampagne Neukunden für spezifische Produkte und Dienstleistungen gewonnen werden. Im Fokus der Onlinewerbung standen die Apotheken Köster in Menden und Iserlohn, der Botenservice sowie das Produkt „Kompressionsstrümpfe“, als passendes Thema zur Reisezeit.

Das relevante Einzugsgebiet der Nutzer, die als Kunden in Frage kommen könnten, wurde durch die Gruppe mit Menden und Iserlohn, sowie den Nachbarstädten Hemer und Fröndenberg definiert. Dazu legte das Team 29 attraktive und aktuelle Werbeanzeigen im Laufe der drei Wochen an, und definierte 1.465 Suchbegriffe, sogenannte Keywords.
Wozu so viel Strategie notwendig ist, erklärten zwei der vier Studenten bei ihrer Ergebnispräsentation Ende Juli in der Apotheke: „Das Budget war mit 200 Euro für drei Wochen recht knapp bemessen. Für jeden Nutzer, der dann über die Anzeige auf die Internetseite der Apotheke gelangt, zahlt das Unternehmen einen gewissen Betrag. Dazu haben wir ein gewisses Budget für einen Zeitraum eingestellt, das sich mit jedem Klick auf die Anzeige reduziert. Je konkreter die Parameter also sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, einen tatsächlich bedürftigen oder interessierten Kunden zu erreichen und zum Kauf zu bewegen“ erklärt Abdelhalim Abdelarhmen die Notwendigkeit der sorgfältigen Planung.

Die internationalen Studenten der FH Südwestfalen zusammen mit Apotheker Andreas Köster und Melanie Kersting (WSG Menden) beim Briefinggespräch. Foto: FH Südwestfalen/WSG Menden.

Nach welchen Begriffen sucht der Kunde im Internet?

„Zunächst mussten wir die Denk- und Suchmuster der Apothekenkunden verstehen. Was gibt ein Kunde ein, der Kompressionsstrümpfe für den Flug benötigt – sucht er nach Reisestrümpfen oder nach Kompressionsstrumpf oder vielleicht doch nach Diabetikerstrumpf. Das alles sind artverwandte Begriffe für ein- und dasselbe Produkt.“
Mit dem Online-Hilfsmittel „Google Trends“ definierten die Studenten schließlich relevante Wörter und Synonyme für die Kampagnen. „Das war die Basis für die Definition der Keywords. Dazu haben wir uns sinnvolle Keyword-Kombinationen überlegt. Dann folgte die eigentliche Arbeit.“ erzählt Brahmantyo Dwi Novianto.

Was der indonesische Student damit meint: Jeden Tag hieß es für das Team, die laufende Kampagne zu analysieren und zu optimieren. Mit Erfolg. In jeder Woche konnten die Clickraten und die gesehenen Anzeigen (Impressionen) gesteigert werden. „Bei den Clickraten hat das Team sogar sein selbstgestecktes Ziel übertroffen weiß Andreas Köster und zeigt sich sehr zufrieden mit der Teilnahme an dem Wettbewerb. „Letztlich ging es hierbei nicht um einen ersten oder zweiten Platz für die Studenten, vielmehr haben alle gewonnen: die Studenten durch die gemachte praktische Erfahrung, wir durch ihr theoretisches Wissen und Engagement.“

Die Studenten selber freuen sich ebenfalls über die Erfahrung und den Erfolg, zeigen sich aber auch selbstkritisch: „Die Anzahl der Impressions war im Vergleich zu der Clickrate zu hoch. Das spricht dafür, dass einige Keywords zu allgemein gehalten waren, in Teilen haben auch englische Keywords gefehlt. Hier müsste man noch einmal ansetzen.“

Google AdWords Workshop:

Am 9. Oktober findet in Iserlohn unser nächster kostenfreier Workshop zum Thema „Google AdWords“ statt. Hier geht es zur Anmeldung.