Welche Relevanz haben lokale Influencer für den stationären Einzelhandel?

In Deutschland kommunizieren täglich 23 Millionen Nutzer über Facebook und 6 Millionen über Instagram (Quelle: www.kontor4.de). Darunter auch die sogenannten Influencer, das sind Meinungsführer, die in den sozialen Medien über Themen berichten und eine Vielzahl von Usern mit ihren Aussagen beeinflussen.

Das können einerseits Personen sein, die positive Erfahrungsberichte über ihre neuen Laufschuhe posten. Somit bewerben sie indirekt auch die damit verbunden Sportmarke im Internet und erhalten auf ihren Beitrag (Post) eine Vielzahl von Reaktionen in den sozialen Medien. Andererseits kann das aber auch ein Fotograf sein, der ein Foto vom Blutmond über Winterberg auf Instagram postet – was über 1.000 Personen gefällt. D. h. über 1.000 Personen werden im Internet auf den Begriff „Winterberg“ und der damit verbundenen Stadt aufmerksam und bewerten „Winterberg“ indirekt positiv.

Wie lokale Influencer ihre Heimatstadt online sichtbar machen. Foto: Pixabay (c) quinntheislander

Studie zu lokalen Themenwelten und lokalen Influencern

Kann man diesen Effekt nun für die Städte in Südwestfalen und den regionalen Einzelhändler in irgendeiner Form nutzen? Diese Fragestellung erforschte Herr Prof. Dr. Vieregge vom Forschungsinstitut für Regional- und Wissensmanagement nun in seiner Studie „Lokale Themenwelten, digitale Fußgängerzone, lokales Geschäft“.

Für welche Themen in den sozialen Medien interessieren sich die Leute vor Ort eigentlich? Und wer sind die lokalen Influencer in Städten wie Arnsberg, Iserlohn, Menden, Sundern, Werdohl oder Winterberg? Schaut man sich z. B. die Themen an, die in Menden in den sozialen Medien am Häufigsten bei den Nutzern Reaktionen hervorrufen, dann lassen sich bei Begriffskombinationen gewisse Themenschwerpunkte erkennen (siehe Grafik). In Menden sind das z. B. Begriffe rund um die Themenwelt „Garten“: garden, garden_Styles, garten, gartenblog, gartenglück, gartenideen, gartenzeit, gartenliebe usw. Doch wie kann man nun erkennen, welche Menschen und Unternehmen hinter diesen Themen stehen? Wer hat diese Beiträge in den sozialen Netzen gepostet und ist somit möglicherweise ein lokaler Influencer?

Welche Themen lokaler Influencer sind in Menden gefragt? Quelle: Studie „Lokale Themenwelten, digitale Fußgängerzone, lokales Geschäft“, Forschungsinstitut für Regional- und Wissensmanagement.

Diese Kriterien zeichnen einen lokalen Influencer aus

  • Er muss eine Menge an Daten zu den relevanten Themen in einflussreichen Medien-Kanälen erschaffen haben.
  • Er muss eine Menge an lokalen Fans haben, welche die Themen aufgreifen und weitertragen.
  • Es müssen lokale Fixpunkte in den Beiträgen genannt werden, wie z. B. Veranstaltungen/Events, Menschen/Persönlichkeiten, Häuser, Orte/Sehenswürdigkeiten etc.
  • Es muss eine gewisse Anschlussfähigkeit an die Innenstadt und damit auch u. a. an die ansässigen Einzelhändler geben.

Auf den Laborseiten von Prof. Dr. Vieregge findet man zu rund ein Dutzend Partnerstädten aus Südwestfalen Informationen dazu, welche Themen vor Ort angesagt sind und wer in der Stadt zu den lokalen Influencern gehört. Darüber hinaus steht Ihnen auf der Website die Studie „Lokale Themenwelten, digitale Fußgängerzone, lokales Geschäft“ zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Den Kunden mit Hilfe lokaler Influencer zurück in die Innenstadt holen

Wie lokale Influencer dem stationären Einzelhändler helfen können, zeigt ein Beispiel aus Hof. Eine junge Bloggerin aus der Region mit über 1.000 Followern bei Instagram kooperiert mit der Stadt und verweist bei Ihren Instagram-Beiträgen auf die Geschäfte in Hof. So postet sie z. B. ein Foto von sich im stylischen Outfit mit passender Sonnenbrille und verweist auf den dazugehörigen Optiker in Hof. Durch die Beiträge sollen die Leute auf das Warenangebot in der Stadt aufmerksam gemacht werden und vom heimischen Sofa wieder in die Innenstadt gelotst werden.