Termine

Das Einzelhandelslabor vor Ort

Aufgrund der erfolgreichen Workshop-Phase 2017 mit rund 200 Teilnehmern wird das Einzelhandelslabor auch in 2018, im Rahmen der Qualifizierungsphase, zur Wissensvermittlung verstärkt auf spezifische Workshops für die lokalen Einzelhändler aus Südwestfalen setzen. Neben den bereits bekannten Workshop-Themen wie z. B. Suchmaschinenoptimierung, Onlinewerbung oder Social Media wird das Angebot um wichtige Themenfelder wie z. B. Onlinerecht oder Digital Payment ergänzt.

Insgesamt sind für 2018 bis zu vierzehn Workshops in den beteiligten Kommunen und eine Exkursion zum Experience Store „Exp 37“ nach Düsseldorf geplant.

Übersicht der kostenfreien Workshops 2018. Melden Sie sich jetzt an!

Darüber hinaus werden wir Sie auf unserer Terminseite über weitere interessante Workshops und Infoveranstaltungen zum Thema Digitalisierung informieren.

 

Hier finden Sie einen Rückblick auf die Workshops aus dem Jahre 2017:

  • 23.03.2018

    Websiteerstellung und Pflege mit Wordpress

    In diesem Workshop lernen Sie wie sie eine Webseite mit Wordpress erstellen, das Design ändern, Seiten anlegen und Beiträge im Blog schreiben. Dieser Workshop richtet sich an Anfänger und Wiedereinsteiger, die den Umgang mit dem Open Source Content Management System lernen und vertiefen ...

    » Mehr erfahren
  • 10.04.2018

    Payment im Wandel – Lösungen für den Einzelhandel

    Während in Ländern wie China das mobile Bezahlen per Handy zum Alltag gehört, dominieren in Deutschland nach wie vor traditionelle Zahlungsmittel wie z. B. die EC-Karte. Doch mit dem Fortschritt der Digitalisierung und dem damit verbundenen veränderten Kundenverhalten, wird sich auch der Zahlungsverkehr in Zukunft weiter wandeln. Wie sieht eigentlich der moderne Zahlungsverkehr aus? Was steckt hinter dem Begriff „Payment“? Wir klären Sie auf und zeigen Ihnen Payment-Lösungen – vor Ort (Point of Sale, POS) und online. ...

    » Mehr erfahren
  • 26.04.2018

    POS-Technologien erleben – Exkursion zum Experience Store „EXP37"

    Im EXP 37 Store in Düsseldorf können verschiedene Point of Sale (POS) Technologien für den Einzelhandel hautnah getestet und erlebt werden. Vorgestellt werden beispielsweise interaktive Schaufenstersysteme und Umkleidekabinen sowie mobile Bezahlmöglichkeiten. Verfügbar ist unter anderem auch der ´Shoe Mirror`, der den Schuheinkauf dank einer Anbindung an Social-Media-Kanäle zum sozialen Erlebnis machen ...

    » Mehr erfahren
  • 08.05.2018

    Lokale Shoppingplattformen – Stand der Entwicklung & Handlungsoptionen für Händler & Städte

    Die Digitalisierung setzt den inhabergeführten stationären Einzelhandel stark unter Druck. Vor allem Lokale Shoppingplattformen werden in diesem Zusammenhang immer wieder kontrovers diskutiert. Dieser vom Competence Center E-Commerce (CCEC) betreute Workshop bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklung von lokalen Shoppingplattformen und zeigt Entwicklungsperspektiven ...

    » Mehr erfahren
  • 18.05.2018

    Marke ist nicht alles, aber ohne Marke ist alles Nichts

    Grundlage einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie ist ein durchdachtes Marketingkonzept. Was macht mein Geschäft einzigartig? Warum sollten potentielle Kunden bei mir einkaufen? Wie wird mein Geschäft zur unverwechselbaren Marke? Lernen Sie in unserem Workshop mit Expertenhilfe wie Sie Ihr Unternehmen zu einer erfolgreichen Marke machen. Sie erhalten viele praxiserprobte Tipps und Tricks, während Sie im Workshop die Grundlagen Ihres ganz individuellen Markenkonzepts erarbeiten. Außerdem lernen Sie die wichtigsten Erfolgsgeheimnisse und die häufigsten Fehler auf ...

    » Mehr erfahren
  • 06.06.2018

    Social Media – Facebook und Co. für den Einzelhandel (Sprockhövel)

    Wie kann ich die Kundenkommunikation und den Service im Ladenlokal verbessern? Der Einsatz von Social Media kann hierbei der Schlüssel sein, um einen konkreten Kundennutzen zu erzeugen. Auch werden Grundlagen, wie die Bandbreite an Social Media Plattformen und die Entwicklung einer eigenen Social Media Strategie aufgegriffen. Erfahren Sie u. a. welche Social Media Kanäle für Sie interessant sind, wie Sie mit negativen Beiträgen Ihrer Kunden umgehen oder wie Sie Geschichten erzählen, die bei Ihren Zielgruppen das Interesse ...

    » Mehr erfahren
  • 19.06.2018

    Rechtssicher online verkaufen

    Online-Händler müssen zahlreiche rechtliche Vorschriften beachten. Dies reicht von der Gestaltung der Produktbeschreibung über AGB, Impressum, Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung bis hin zur Abwicklung von Rücksendungen. Der Workshop soll Ihnen die wichtigsten Fallstricke und natürlich Wege daraus aufzeigen, damit Sie erfolgreich verkaufen und Abmahnungen vermeiden können. ...

    » Mehr erfahren
  • 04.07.2018

    Social Media – Facebook und Co. für den Einzelhandel (Schmallenberg)

    Wie kann ich die Kundenkommunikation und den Service im Ladenlokal verbessern? Der Einsatz von Social Media kann hierbei der Schlüssel sein, um einen konkreten Kundennutzen zu erzeugen. Auch werden Grundlagen, wie die Bandbreite an Social Media Plattformen und die Entwicklung einer eigenen Social Media Strategie aufgegriffen. Erfahren Sie u. a. welche Social Media Kanäle für Sie interessant sind, wie Sie mit negativen Beiträgen Ihrer Kunden umgehen oder wie Sie Geschichten erzählen, die bei Ihren Zielgruppen das Interesse ...

    » Mehr erfahren
  • 05.09.2018

    Social Media – Facebook und Co. für den Einzelhandel (Meschede)

    Wie kann ich die Kundenkommunikation und den Service im Ladenlokal verbessern? Der Einsatz von Social Media kann hierbei der Schlüssel sein, um einen konkreten Kundennutzen zu erzeugen. Auch werden Grundlagen, wie die Bandbreite an Social Media Plattformen und die Entwicklung einer eigenen Social Media Strategie aufgegriffen. Erfahren Sie u. a. welche Social Media Kanäle für Sie interessant sind, wie Sie mit negativen Beiträgen Ihrer Kunden umgehen oder wie Sie Geschichten erzählen, die bei Ihren Zielgruppen das Interesse ...

    » Mehr erfahren
  • 18.09.2018

    Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

    Der Workshop „Einführung in die Suchmaschinenoptimierung“ umfasst drei thematische Schwerpunkte: Der erste Teil bietet Ihnen eine Einführung in das Thema Suchmaschine und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO). Der zweite Teil zeigt Strategien und Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung auf, welche keine Programmierkenntnisse voraussetzen. Der dritte Teil vermittelt darauf aufbauend grundlegende HTML-basierte ...

    » Mehr erfahren
  • 09.10.2018

    Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords

    Der Workshop „Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) mit Google AdWords“ umfasst u.a. die folgenden Inhalte: Einführung in die Grundlagen der Suchmaschinenwerbung, Entwicklung von Keywordlisten, Erstellung von ersten Werbekampagnen in Google AdWords. ...

    » Mehr erfahren
  • 06.11.2018

    POS-Technologien/Applikationen kennenlernen und erleben 2.0

    Beacons, Augmented Reality, In-Store-Kiosk, 3D-Drucker… Ihnen schwirrt der Kopf? Dann ist diese Veranstaltung genau die richtige für Sie! Erfahren Sie, welche Technologien in Ihrem Ladenlokal (Point of Sale, POS) sinnvoll einsetzbar ...

    » Mehr erfahren