Wissen / Go Online

Aktiv. Online. Handeln.

  • Was kostet eine neue Internetseite?

    Ein Weg, im Internet präsent zu sein, ist die Erstellung einer eigenen Website. Doch was kostet mich der Aufbau einer Internetseite und wie hoch sind die Folge- bzw. ...

    » Mehr erfahren
  • Kundenerwartungen weichen von Leistungen der Einzelhändler ab

    Kunden haben heutzutage ein größeres Informationsbedürfnis, welches sie mittels Produktinformationen und Produktbewertungen aus dem Internet stillen. Umso wichtiger ist es für Einzelhändler, dem Kunden im Laden einen Mehrwert zu bieten, indem er durch eine attraktive Ladengestaltung und der Befriedung des Informationsbedürfnisses des Kunden einen Kauf im Internet vorbeugt. Neue Technologien, die im Ladenlokal eingesetzt werden, können hierfür der Schlüssel sein. ...

    » Mehr erfahren
  • Lokale Shoppingplattformen als Erfolgsmodell für den stationären Einzelhandel?

    Eine ganze Stadt als virtueller Marktplatz? Auf dem lokale Händler ihr Geschäfte präsentieren und ihre Produkte online verkaufen können? Diese Idee klingt verlockend. Erste Projekte wie die Online City Wuppertal oder das Projekt "Mönchengladbach bei eBay" sind bereits angelaufen und die Anzahl der Anbieter wächst weiter. ...

    » Mehr erfahren
  • Keywords – mit den richtigen Schlüsselwörtern zum Erfolg in Suchmaschinen

    Nach welchen Schlüsselwörtern suchen meine Kunden? Um diese Frage zu beantworten, ist eine ausführliche Keyword-Recherche notwendig. Ziel der Recherche sollte es sein, eine Keyword-Liste mit relevanten Suchbegriffen zu erstellen. Wie Sie eine eigene Keyword-Recherche durchführen und welche Online-Hilfen Sie dafür nutzen können, zeigen Ihnen unsere projektbeteiligten ...

    » Mehr erfahren
  • Im Internet suchen – aber im Geschäft kaufen

    Der Kunde kommt ins Geschäft, probiert Sachen aus, lässt sich vom Fachpersonal beraten und kauft die Ware anschließend im Internet, da sie dort günstiger ist. Dieses Phänomen, auch als Beratungsklau oder ROPO-Effekt (Research Offline – Purchase Online) bekannt, sorgt beim stationären Einzelhandel nachvollziehbar für ...

    » Mehr erfahren
  • Wie wird mein Geschäft online sichtbar?

    Wenn jemand im Internet nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, so geschieht dies in der Regel über Suchmaschinen wie z.B. Bing, Google, Yahoo oder ASK.com. Sie durchforschen das Internet nach den eingegebenen Suchbegriffen – dabei werden von einigen Suchmaschinen Suchergebnisse in der Nähe bevorzugt. Wenn Sie aber mit Ihrem Geschäft im Internet nicht vertreten sind, so kann Sie die Suchmaschine und somit der Kunde auch nicht finden. Sie existieren online ...

    » Mehr erfahren
  • Den Kunden auf allen Kanälen erreichen

    Die Mehrheit der Konsumenten kauft heute selektiv – mal online, mal in stationären Geschäften. Für die einzelnen Phasen des Einkaufes nutzen sie PC, Tablet, Smartphone oder das Ladenlokal in unvorhersehbarer Art und Weise, immer abhängig von der Situation, dem Kaufanlass oder dem Produkt. ...

    » Mehr erfahren
  • Warum meine Website für mobile Endgeräte optimiert sein sollte

    Immer mehr Leute nutzen heute ihr Smartphone, um sich im Internet über Produkte zu informieren. Werden die Inhalte der besuchten Internetseite nicht benutzerfreundlich auf dem Display des Smartphones dargestellt, brechen über 60% (Quelle: t3n) der Nutzer aus Frust den Prozess ab. Damit dies nicht passiert, müssen sich moderne Websites dem jeweiligen Endgerät automatisch anpassen. ...

    » Mehr erfahren
  • Warum sollte der Kunde bei mir einkaufen?

    Bevor man sich mit den Themen Digitalisierung oder Cross-Channel-Einzelhandel befasst, sollte erst einmal grundsätzlich über das bestehende Geschäftsmodell nachgedacht werden: „Warum sollte der Kunde ausgerechnet bei mir einkaufen?“ Im Prinzip geht es um eine vereinfachte ...

    » Mehr erfahren